Hausordnung der GTVS Dopschstraße

In unserer Schule sind täglich sehr viele Menschen tätig. Damit so viele Menschen gut miteinander arbeiten und sich dabei wohlfühlen können, ist die Mithilfe aller nötig! Rücksichtnahme auf andere ist daher eine wichtige Voraussetzung. Wenn du höflich grüßt, niemanden beschimpfst oder beleidigst und nicht raufst, trägst du wesentlich zu einem angenehmen Klima an unserer Schule bei.

Die Hausordnung einer Schule gibt Regeln vor, die das Zusammenleben in der Schule erleichtern sollen. Natürlich ist es notwendig diese Regeln einzuhalten. Um sie kennen zu lernen, wurden sie in den folgenden Punkten zusammengefasst:
  • Höflichkeit und Rücksichtnahme auf andere!
  • Das Mitteilungsheft ist ein Dokument! Bitte täglich kontrollieren! Nur Erziehungsberechtigte unterschreiben Mitteilungen!
  • Um 7.45 Uhr kommen die Schülerinnen und Schüler mit allen notwendigen Schulsachen in die Garderobe, um pünktlich zum Unterricht zu kommen! (Nur Haupteingang benutzen!) Eltern begleiten ihr Kind nur bis zum Schultor!
  • Die Kinder werden um 15.30, 16.30 und 17.30 Uhr beim Schultor entlassen.
  • Wenn Eltern ihr Kind abholen, bitte vor dem Schuleingang. Ein früheres Abholen ist nur aus der Klasse oder dem Garten möglich.
  • Kopfbedeckungen bleiben in der Garderobe! Sie sind für den Aufenthalt im Freien gedacht.
  • Alle Kinder tragen im Schulhaus Hausschuhe. (Keine Holzschlapfen!)
  • Im Turnsaal benötigen die Kinder eine Turnbekleidung und Turnschuhe mit heller Sohle.
  • Während der Schulzeit dürfen die Kinder das Schulgebäude nicht verlassen!
  • Kein Kind darf ohne Auftrag einer Lehrperson sich in ein anderes Stockwerk begeben! Die Kinder führen Aufträge immer zu zweit, nie alleine aus.
  • Keine Rollerblades oder Scooter! Kein Kriegsspielzeug oder Dinge, die andere verletzen oder bedrohen könnten!
  • Für Wertgegenstände wie Handys, Schmuck, Brillen etc. kann die Schule keine Haftung übernehmen!
  • Eltern haften für mutwillig angerichtete Schäden!
  • Keine Softdrinks
  • Schulhof: Der Schulhof ist keine Toilette-Anlage. Sonnenschutz und Kappe sind ein Muss an heißen Tagen, eine Haube und Handschuhe im Winter sollten selbstverständlich sein. Holen Sie bitte Ihr Kind persönlich im Garten ab, ein Abholen vom Zaun ist aus Sicherheitsgründen nicht erlaubt!