Safer Internet Day 2024

Internet - für viele eine Quelle für Spaß und Freude, die aber nicht immer sicher ist. Die Kinder der GTVS Dopschstraße wissen aber, wie sie sich schützen!

Artikelbild

Jahrgangsübergereifend lernen die Kinder durch verschiedene Übungen den Umgang mit dem Internet. Dabei liegt der Fokus auf der Selbstbestimmtheit und dem Grenzensetzen. Das Ziel des Projekts ist es, die Kinder aus ihrer Lebenserfahrung abzuholen und ihnen über spielerische Beispiele neue Erfahrungen anzubieten. Für diese Erfahrungen werden mit den Kindern virtuelle Entsprechungen (nach dem Motto „Wie wäre das im Internet?“) gesucht und diese so besser begreifbar gemacht. Die theaterpädagogischen Übungen bieten viel Spaß und Freunde beim Lernen. Als Abschluss werden die Ängste der Kinder im Internet besprochen und diese mithilfe eines Schattensprungs überwunden.

Ich und meine Wel